Grafikeinstellungen in iRacing (2024)

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User 16150

  • 2 Januar 2024
  • #1

Moin zusammen,
Mich hat es jetzt seit ein paar Monaten auch zu iR verschlagen. Bin auch hin und weg, hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß am Simracing. Jetzt bin ich am Wochenende das erste mal seit Jahren wieder Le Mans gefahren und hatte da auch ziemliche Performance-Einbuße im "Stadionbereich" rund um die Boxengasse. Bisher hatte ich das so nicht und wenn, dann konnte ich es auf meine alte GPU schieben (1080), welche meinen 32:9 in 1440p befeuern musste. Jetzt habe ich seit 2 Wochen eine 4080 drin und sollte eigentlich GPU technisch nicht mehr limitiert sein. Ich bekomme die Karte, laut Afterburner, trotzdem auf 70% ausgelastet. Mein Ziel ist es eigentlich immer über 100 FPS zu haben und auf allen anderen Strecken die ich bisher gefahren bin ist das auch überhaupt kein Problem, da liege ich meistens sogar stabil über 130 FPS. Auf Le Mans droppe ich in besagtem Bereich auf einmal auf knapp unter 60 FPS was dann mein "Erlebnis" doch etwas trübt.
CPU ist ein 2,5 Jahre alter AMD 5900x den ich auch auf 5,05 Ghz single core hochgetaktet habe. Das sollte doch eigentlich ausreichen, oder nicht? Ich habe jetzt eigentlich auch keine Lust alles an Objekten auszuschalten nur um in diesem einen Abschnitt flüssig durchzukommen das wäre ja auch irgendwie doof.
Gibt es noch weitere Strecken die "so schlecht" optimiert sind, wo man gegebenenfalls halt mal alles ausschalten muss was keine Miete zahlt? (Jeder der jetzt Nordschleife sagt wird gelyncht das hält mein Herz nicht aus Grafikeinstellungen in iRacing (1) )

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User 35691

  • 2 Januar 2024
  • #2

Stell doch Mal eine n screenshot deiner Grafik Einstellungen aus iracing hier hoch.

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User 30598

  • 2 Januar 2024
  • #3

Benutzer 16150 schrieb:

Moin zusammen,
Mich hat es jetzt seit ein paar Monaten auch zu iR verschlagen. Bin auch hin und weg, hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß am Simracing. Jetzt bin ich am Wochenende das erste mal seit Jahren wieder Le Mans gefahren und hatte da auch ziemliche Performance-Einbuße im "Stadionbereich" rund um die Boxengasse. Bisher hatte ich das so nicht und wenn, dann konnte ich es auf meine alte GPU schieben (1080), welche meinen 32:9 in 1440p befeuern musste. Jetzt habe ich seit 2 Wochen eine 4080 drin und sollte eigentlich GPU technisch nicht mehr limitiert sein. Ich bekomme die Karte, laut Afterburner, trotzdem auf 70% ausgelastet. Mein Ziel ist es eigentlich immer über 100 FPS zu haben und auf allen anderen Strecken die ich bisher gefahren bin ist das auch überhaupt kein Problem, da liege ich meistens sogar stabil über 130 FPS. Auf Le Mans droppe ich in besagtem Bereich auf einmal auf knapp unter 60 FPS was dann mein "Erlebnis" doch etwas trübt.
CPU ist ein 2,5 Jahre alter AMD 5900x den ich auch auf 5,05 Ghz single core hochgetaktet habe. Das sollte doch eigentlich ausreichen, oder nicht? Ich habe jetzt eigentlich auch keine Lust alles an Objekten auszuschalten nur um in diesem einen Abschnitt flüssig durchzukommen das wäre ja auch irgendwie doof.
Gibt es noch weitere Strecken die "so schlecht" optimiert sind, wo man gegebenenfalls halt mal alles ausschalten muss was keine Miete zahlt? (Jeder der jetzt Nordschleife sagt wird gelyncht das hält mein Herz nicht aus Grafikeinstellungen in iRacing (2) )

Es gibt einige Strecken, die "schlecht optimiert" sind. Das liegt dann aber nicht an der Optimierung, wie Du schreibst, sondern einfach am Detail-Grad, der dann jeweils ins Bild kommt.
- Nürburgring GP, Start-Ziel (Boxenanlage, Haupttribüne)
- RedBull-Ring, Start-Ziel (Haupttribüne) und nach Turn 2 (Bäume am entfernten Hügel plus Tribüne)
- Willow Springs (Fernsicht generell)
- Hockenheim, vor Mercedes-Arena bzw in der Parabolika, wenn die Tribüne ins Sichtfeld kommt
etc, die Liste kann man beliebig weiter schreiben, wenn die Einstellungen nicht passen.
Und davon würde ich hier mal ausgehen, die 4080 sollte das eigentlich locker wegstecken.

Folgende 4 Videos bei YT helfen:
The Ultimate Guide to iRacing's Graphic Settings Part One: GPU Control Panel
Graphic Settings Guide Part Two: Everything You Need to Know about iRacing's Graphic Settings
iRacing Graphics Guide Part Three: How to Improve Your Visual Quality Using HDR or Nvidia Filters
Tech Guides - Make iRacing better with 55 ini.files tweak!

Die Videos sind z.T. schon älter, daher sind nach den letzten Updates manche Einstellungen nicht mehr an der gleichen Stelle zu finden oder ganz entfernt. Grundsätzlich funktionieren die aber als Guide weiterhin.

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User 10080

  • 2 Januar 2024
  • #4

Benutzer 30598 schrieb:

Es gibt einige Strecken, die "schlecht optimiert" sind. Das liegt dann aber nicht an der Optimierung, wie Du schreibst, sondern einfach am Detail-Grad, der dann jeweils ins Bild kommt.
- Nürburgring GP, Start-Ziel (Boxenanlage, Haupttribüne)
- RedBull-Ring, Start-Ziel (Haupttribüne) und nach Turn 2 (Bäume am entfernten Hügel plus Tribüne)
- Willow Springs (Fernsicht generell)
- Hockenheim, vor Mercedes-Arena bzw in der Parabolika, wenn die Tribüne ins Sichtfeld kommt
etc, die Liste kann man beliebig weiter schreiben, wenn die Einstellungen nicht passen.
Und davon würde ich hier mal ausgehen, die 4080 sollte das eigentlich locker wegstecken.

Folgende 4 Videos bei YT helfen:
The Ultimate Guide to iRacing's Graphic Settings Part One: GPU Control Panel
Graphic Settings Guide Part Two: Everything You Need to Know about iRacing's Graphic Settings
iRacing Graphics Guide Part Three: How to Improve Your Visual Quality Using HDR or Nvidia Filters
Tech Guides - Make iRacing better with 55 ini.files tweak!

Die Videos sind z.T. schon älter, daher sind nach den letzten Updates manche Einstellungen nicht mehr an der gleichen Stelle zu finden oder ganz entfernt. Grundsätzlich funktionieren die aber als Guide weiterhin.

Danke für den Post, die Guides sind super!

U

User 16150

  • 2 Januar 2024
  • #5

Super, vielen Dank für die Erklärung und die YT-Videos User 30598 ! Vielleicht ist das genau das was ich gebraucht habe. Ich schaue da heute oder morgen nach der Arbeit mal rein Grafikeinstellungen in iRacing (3) und lasse euch dann auch gerne an meinen Ergebnissen teilhaben. User 561 hat ja jetzt auch schon einen neuen Thread zu genau der Problematik erstellt. Mal schauen was da alles zusammenkommt Grafikeinstellungen in iRacing (4)

U

User 2275

  • 3 Januar 2024
  • #6

Benutzer 30598 schrieb:

Die Videos sind ganz gut, das zu den iR-Grafikeinstellungen m. E. aber unvollständig bzw. in einigen Dingen nicht ganz richtig:

  • Bei Sky/Clouds wundern mich seine Ergebnisse. Bei mir habe ich auf Low deutlich mehr FPS, ohne optisch einen Unterschied zu erkennen.
  • Pit Objects auf Off betrachtet er gar nicht, bringt aber gerade auf der Frontstraight (also dort, wo die Belastung am höchsten ist) deutlich mehr FPS. Und ganz ehrlich: auf die Pitboxen, die man dann nicht sieht, schaut man während der Fahrt ohnehin nicht.
  • Night Shadow Maps aus und Number of Lights auf 1 macht bei Dunkelheit einen großen Unterschied.
  • Die co*ckpit Mirrors sind ein absoluter FPS-Killer verglichen mit dem Virtual Mirror und obendrein sieht man im Virtual Mirror noch viel besser, was hinter einem passiert.
  • Higher Detail in Mirrors unbedingt ausschalten, das ist ebenfalls ein FPS-Killer.
  • Two Pass Trees / High Quality Trees machen in seinem Test auf Daytona natürlich keinen Unterschied, weil es dort keine Bäume zum Darstellen gibt.
  • Motion Blur ist m. E. völliger Unsinn, aber das muss jeder selbst wissen.
  • Anti-Aliasing kann man gut abschalten, die AA Samples sind gut genug. FXAA macht das Bild eher unscharf.
  • Max. Cars macht einen ganz gewaltigen Unterschied, wenn man viele Fahrzeuge vor sich hat. Ich habe in der .ini 22 nach vorne und 6 im Spiegel eingestellt. Mehr als 24/8 würde ich nicht nehmen.

Generell stellt er immer wieder fest, dass einzelne Einstellungen nur einen geringen Unterschied machen, weist aber eher am Rande darauf hin, dass die Summe der Einstellungen es natürlich ausmacht. Filter über GeForce Experience einzustellen habe ich nicht ausprobiert, kostet laut den Kommentaren unter dem Video aber 10-15 %.

Im Anhang mal meine Grafikeinstellungen, falls die von Interesse sind. Wenn ich etwas höher drehen würde, dann wäre es die Schatten für Dynamic Objects einzuschalten (auf "In Main View"). Kostet zwar einiges an FPS, aber es macht optisch für den Lichteinfall im co*ckpit einen sichtbaren Unterschied. Darauf geht er nicht ein.

Anhänge

  • iR-Grafikeinstellungen.png

    1,7 MB· Aufrufe: 177

U

User 21046

  • 3 Januar 2024
  • #7

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer jeder video mem swap high res cars aktiviert. Das bedeutet die Texturen der Cars werden auf Entfernung immer wieder durch miese Texturen getauscht, um Grafikspeicher zu sparen. Solange man nicht ne uralt Grafikkarte mit 8 GB Speicher hat, ist das fürn Po und kostet auch null Leistung.

U

User 2275

  • 3 Januar 2024
  • #8

Ich würde meine 3070 ti wirklich nicht als Uralt-Grafikkarte bezeichnen, aber sie hat eben 8 GB Speicher.

U

User 11852

  • 3 Januar 2024
  • #9

Benutzer 2275 schrieb:

Die Videos sind ganz gut, das zu den iR-Grafikeinstellungen m. E. aber unvollständig bzw. in einigen Dingen nicht ganz richtig:

  • Bei Sky/Clouds wundern mich seine Ergebnisse. Bei mir habe ich auf Low deutlich mehr FPS, ohne optisch einen Unterschied zu erkennen.
  • Pit Objects auf Off betrachtet er gar nicht, bringt aber gerade auf der Frontstraight (also dort, wo die Belastung am höchsten ist) deutlich mehr FPS. Und ganz ehrlich: auf die Pitboxen, die man dann nicht sieht, schaut man während der Fahrt ohnehin nicht.
  • Night Shadow Maps aus und Number of Lights auf 1 macht bei Dunkelheit einen großen Unterschied.
  • Die co*ckpit Mirrors sind ein absoluter FPS-Killer verglichen mit dem Virtual Mirror und obendrein sieht man im Virtual Mirror noch viel besser, was hinter einem passiert.
  • Higher Detail in Mirrors unbedingt ausschalten, das ist ebenfalls ein FPS-Killer.
  • Two Pass Trees / High Quality Trees machen in seinem Test auf Daytona natürlich keinen Unterschied, weil es dort keine Bäume zum Darstellen gibt.
  • Motion Blur ist m. E. völliger Unsinn, aber das muss jeder selbst wissen.
  • Anti-Aliasing kann man gut abschalten, die AA Samples sind gut genug. FXAA macht das Bild eher unscharf.
  • Max. Cars macht einen ganz gewaltigen Unterschied, wenn man viele Fahrzeuge vor sich hat. Ich habe in der .ini 22 nach vorne und 6 im Spiegel eingestellt. Mehr als 24/8 würde ich nicht nehmen.

Generell stellt er immer wieder fest, dass einzelne Einstellungen nur einen geringen Unterschied machen, weist aber eher am Rande darauf hin, dass die Summe der Einstellungen es natürlich ausmacht. Filter über GeForce Experience einzustellen habe ich nicht ausprobiert, kostet laut den Kommentaren unter dem Video aber 10-15 %.

Im Anhang mal meine Grafikeinstellungen, falls die von Interesse sind. Wenn ich etwas höher drehen würde, dann wäre es die Schatten für Dynamic Objects einzuschalten (auf "In Main View"). Kostet zwar einiges an FPS, aber es macht optisch für den Lichteinfall im co*ckpit einen sichtbaren Unterschied. Darauf geht er nicht ein.

Vielen Dank für das Zusammenstellen und die Dokumentation.

U

User 22126

  • 3 Januar 2024
  • #10

Brauche mal kurz Hilfe, sitze gefühlt das erste Mal seit Ewigkeiten im Rig:

Wie bekomme ich diese Überlappung vom mittleren Bildschirm zum rechten weg? Fahre das erste mal ohne NVIDIA Surround, da ich neue Settings testen möchte.

Edit: Natürlich sieht man es auf dem Screenshot nicht, dämlich von mir. Ein Teil des "Quit" läuft auf den rechten Bildschirm, das T quasi.

U

User 28487

  • 3 Januar 2024
  • #11

Passt die Auflösung? eventuell durchs Surround noch ein Überbleibsel einer Custom Resolution je Screen.

U

User 35691

  • 3 Januar 2024
  • #12

in der Ini sollte doch ein Parameter sein, mit dem man der UI ein Offset verpassen kann.

U

User 32983

  • 3 Januar 2024
  • #13

Oder du setzt den UI-Zoom im Grafikmenü auf 80%
lg

U

User 22126

  • 3 Januar 2024
  • #14

Benutzer 28487 schrieb:

Passt die Auflösung? eventuell durchs Surround noch ein Überbleibsel einer Custom Resolution je Screen.

Danke, das wars - hatte ich vergessen in den letzten Monaten. Obwohl beim ersten Start immer richtig angezeigt, ist die Auflösung falsch. Einmal ingame auf eine falsche Auflösung stellen, danach auf die richtige Auflösung und neustarten.

U

User 22126

  • 3 Januar 2024
  • #15

Benutzer 22126 schrieb:

Bin gerade dabei mir Sicherungskopien anzulegen und dann mal zu testen.

Könnte ich mal probieren, glaub ich ehrlich gesagt aber nicht dran. Gebe Feedback sobald ich’s probiert habe.

Scheint übrigens immer noch nicht behoben zu sein, an meinen Settings liegt es definitiv nicht, da auch andere Kollegen darüber berichten.

Desaströs schlechte Performance über die UI, Leistungsbildschirm in iRacing zeigt enorm hohe Auslastung sowohl bei GPU und CPU während beides wieder vor sich her dümpelt.

Membersite wieder alles wunderbar und mega smooth.

Kannst echt in die Tonne treten.

U

User 2275

  • 3 Januar 2024
  • #16

Da du aber immer noch der Einzige mit Performanceunterschieden zwischen iR über UI oder Membersite gestartet bist muss da definitiv bei dir irgendwas nicht richtig sein. Das ist kein generelles Problem.

U

User 22126

  • 3 Januar 2024
  • #17

also das z.B. zeigt iRacing per UI an.

Die Auslastung der Graka ist dabei parallel bei 49% und die Auslastung der CPU bei 14%.

Jetzt ist mir klar, dass das beim 7950x3D die CPU in Summe ist und iRating 2 (?) Kerne belastet. Lässt sich ja einfach umrechnen. 100/16*2 oder eben 100/32*2 (wenn HT aktiv, keine Ahnung was iRacing da macht).

Ist die CPU in der UI dann echt so am Arsch? In der Membersite habe ich das null, die Settings sind exakt gleich.

Hab meine Grafiksettings noch mal angefügt. Für ein absolutes High-End-System ist das ein schlechter Witz, zumindest für die UI.

U

User 561

  • 3 Januar 2024
  • #18

Die UI und die Sim haben nichts direkt miteinander zu tun. Die Sim selbst ist dieselbe, egal, ob über UI oder Website gestartet.

Einziger Unterschied: es werden zwei unterschiedliche Konfig-Inis genutzt. Die Webseite startet die Sim mit der rendererDX11.cfg, die UI startet sie mit der rendererDX11Monitor.cfg. Wenn Du massive Performanceunterschiede hast, ist eine Einstellung innerhalb dieser Textfiles drastisch unterschiedlich.

Die UI ist im Hintergrund, während die Sim läuft, daher ist es quasi unmöglich, dass die UI selbst die Probleme verursacht. Falls doch ... man kann die jederzeit schließen, die muss nicht im Hintergrund weiterlaufen. Wenn das das Problem lösen sollte, was ich für höchst unwahrscheinlich halte: iRacing-electron-Ordner unter %Appdata% mal komplett löschen.

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User 22126

  • 3 Januar 2024
  • #19

Benutzer 561 schrieb:

Die UI und die Sim haben nichts direkt miteinander zu tun. Die Sim selbst ist dieselbe, egal, ob über UI oder Website gestartet.

Einziger Unterschied: es werden zwei unterschiedliche Konfig-Inis genutzt. Die Webseite startet die Sim mit der rendererDX11.cfg, die UI startet sie mit der rendererDX11Monitor.cfg. Wenn Du massive Performanceunterschiede hast, ist eine Einstellung innerhalb dieser Textfiles drastisch unterschiedlich.

Die UI ist im Hintergrund, während die Sim läuft, daher ist es quasi unmöglich, dass die UI selbst die Probleme verursacht. Falls doch ... man kann die jederzeit schließen, die muss nicht im Hintergrund weiterlaufen. Wenn das das Problem lösen sollte, was ich für höchst unwahrscheinlich halte: iRacing-electron-Ordner unter %Appdata% mal komplett löschen.

Probiere ich morgen mal aus.

Dass die nicht weiterlaufen muss, ist klar aber ich wage mal zu behaupten, dass das bei einem solch performanten System völlig egal ist.

Ich werde die INI.-Dateien noch mal vergleichen, ist nicht immer ganz so einfach. Die Datei unter %Appdata% kannte ich noch gar nicht.

U

User 2275

  • 3 Januar 2024
  • #20

Lösch die .ini-s doch einfach, dann erstellt iR die beim nächsten Start neu.

Grafikeinstellungen in iRacing (9)

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Grafikeinstellungen in iRacing (2024)
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